Grundlegendes

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Webseitenbetreiber „Mathematisches Institut der Universität Heidelberg“ informieren.

Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.

Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Der Websitebetreiber erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.

Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Matrikelnummer.

Diese Website können Sie auch besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Zur Verbesserung unseres Online-Angebotes speichern wir jedoch (ohne Personenbezug) Ihre Zugriffsdaten auf diese Website. Zu diesen Zugriffsdaten gehören z. B. die von Ihnen angeforderte Datei oder der Name Ihres Internet-Providers. Durch die Anonymisierung der Daten sind Rückschlüsse auf Ihre Person nicht möglich.

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie Kontakt mit dem Wesbseitenbetreiber über die im Reiter „Kontakt“ angegebene E-Mail Adresse auf, wird Ihre Email für einen Zeitraum von sechs Monaten gespeichert, damit diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen zurückgegriffen werden kann. Falls Sie sich in einer Email auf eine bereits laufende Korrespondenz mit dem Webseitenbetreiber beziehen, wird Ihre Email mit allen anderen der Korrespondenz zugehörigen Nachrichten in Verbindung gebracht.

Zugriffsdaten

Wir, der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider, erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als “Server-Logfiles” auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

Besuchte Website
Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
Menge der gesendeten Daten in Byte
Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
Verwendeter Browser
Verwendetes Betriebssystem
Verwendete IP-Adresse
Eventuell durch Ihren Zugriff auftretende Fehlermeldungen, welche Ihre vollständige Anfrage enthalten.

Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Registrierung

Sie haben auf dieser Webseite die Möglichkeit im Rahmen der Registrierung eines Benutzerkontos weitere Angaben zu Ihrer Person zu machen. Diese Informationen werden gespeichert, bis Ihr Benutzerkonto gelöscht wird, oder diese Angaben durch aktuellere Informationen überschrieben werden. Diese Angaben bestehen aus folgenden Feldern:

E-Mail Adresse
Titel, Vorname und Nachname
Matrikelnummer
Studiengang

Sie können ein Benutzerkonto auch mit weniger Angaben erstellen, falls Sie nur einen Teil der Funktionen dieser Webseite verwenden möchten.

Im Folgenden werden die Angaben, die Sie bei der Registrierung gemacht haben, bzw. die aktualisierte Fassung dieser, als Registrierungsdaten bezeichnet.

Angaben mit Benutzerkonto

Auf dieser Webseite aufgeführte Veranstaltungen werden von Personen durchgeführt, welche nicht im Zusammenhang mit dem Webseitenbetreiber stehen. Falls Sie ein Benutzerkonto erstellen, können Sie sich hiermit in Veranstaltungen und Veranstaltungen zugeordnete Übungsgruppen eintragen. Mit dem Eintragen in eine Übungsgruppe werden Ihre Registrierungsdaten an die das Personal der Veranstaltung weitergegeben. Zum Personal der Veranstaltung gehören die, auf der Webseite neben der Vorlesung aufgeführten, Dozenten, und Tutoren, welche per E-Mail an die aufgeführten Dozenten erfragt werden können.

Das Personal der Veranstaltung hat die Möglichkeit Punktzahlen und Noten mit Ihrem Benutzerkonto zu verknüpfen, welche mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können. Diese Daten werden bis zur Löschung Ihres Benutzerkontos gespeichert.

Sie haben die Möglichkeit sich aus einer Veranstaltung auszutragen. Hiermit wird dem Personal der Veranstaltung der Zugriff auf Ihre Registrierungsdaten genommen. Die von dem Personal der Veranstaltung mit Ihrem Benutzerkonto verknüpften Daten, werden jedoch weiterhin gespeichert, um Ihnen den Wietereintritt in die Veranstaltung ohne Datenverlust zu ermöglichen. Bei einem erneuten Eintragen in eine Veranstaltung, an der Sie bereits teilgenommen haben, wird dem Personal der Veranstaltung zusätzlich zu den Registrierungsdaten Zugriff auf die bereits eingetragenen Punktzahlen und Noten gewährt.

Erstellen von Veranstaltungen

Auf Anfrage bei der Administration dieser Webseite, welche über die E-Mail Adresse im Reiter „Kontakt“ zu finden ist, können Sie die für Ihr Benutzerkonto die Berechtigung erhalten, Veranstaltungen zu anzulegen. Beim Anlegen einer Veranstaltung, werden Ihr Name und Ihre E-Mail Adresse aus Ihren Registrierungsdaten in Verbindung mit dem Namen der angegebotenen Veranstaltung auf der Webseite veröffentlicht.

Übernahme einer Übungruppe

Sie können mit einem Benutzerkonto und einem von den Dozenten angelegten Passwort als Übungsgruppenleiterin oder Übungsgrupenleiter eine Übungsgruppe übernehmen. In diesem Fall, werden Ihr Name und Ihre Mailadresse allen Personen mit Benutzerkonto auf dieser Webseite angezeigt.

Löschen von Benutzerkonten

Wenden Sie sich zum Löschen Ihres Benutzerkontos an die Administration der Webseite, welche Sie über die unter dem Reiter „Kontakt“ angegebene E-Mail Adresse erreichen können.

Wenn Sie Ihr Benutzerkonto löschen lassen, werden Ihre Registrierungsdaten gelöscht und Ihre Punktzahlen anonymisiert, sodass diese nicht mehr in Verbindung mit Ihnen gebracht werden können.

Schlussbestimmungen

Rechte des Nutzers

Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Datenportabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Löschung von Daten

Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Widerspruchsrecht

Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.

Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: muesli@mathi.uni-heidelberg.de